QiGong

Qi bedeutet sowohl Atem als auch Lebenskraft. Das Qi ist aus Sicht der chinesischen Medizin die Lebensenergie, die durch unseren Körper fließt und durch Bewegung beeinflusst wird.

Gong bedeutet Fähigkeit, stete Arbeit oder auch Meisterschaft Qi Gong sind also regelmäßig ausgeführte Übungen, die unseren Atem, unseren Körper, unser Herz und unsere Seele vereinigen!

Die traditionelle chinesische Medizin

In der traditionellen chinesischen Kultur spielt die Lebensenergie „Qi“ oder „Chi“ eine wichtige Rolle. Dabei stellt man sich vor, wie Lebensenergie durch Energiebahnen (die Meridiane) fließt und die verschiedenen Organsysteme versorgt. Im Bereich unterhalb des Nabels, dem „Tor zum Himmel“, sammelt sich diese Energie. Ist das „Qi“ harmonisch in Fluss, ist der Mensch gesund und fühlt sich wohl. Fehlt Lebensenergie oder wird der Qi-Fluss durch Verspannungen, Fehlhaltungen, innere Unruhe sowie andere körperliche, geistige oder seelische Unausgewogenheit behindert, wird man krank und fühlt sich unwohl.

Mit Qi Gong versuchen Übende, das „Qi“ durch Bewegung und Konzentration zu harmonisieren und es (wieder) zum Fließen zu bringen. Regelmäßige Übungen lässt ein Gefühl lebendiger Ruhe und ruhiger Lebendigkeit entstehen. Die ganzheitliche Übungsweise, die Körper, Geist und Seele anspricht, macht einfache Qi Gong-Übungen erstaunlich wirksam. Atem, Bewegung und geistige Sammlung werden miteinander verbunden und daraus resultiert die tiefgreifende Wirkung einfach Übungen.

Vorteile:

• Qi Gong ist leicht zu erlernen (wenn man es zur Meisterschaft bringen will, benötigt man jedoch Hingabe und Ausdauer)
  • Qi Gong ist nicht kostspielig (man benötigt keine Sportgeräte, spezielle Kleidung,...)
  • Qi Gong kann alleine oder in der Gruppe geübt werden
  • Qi Gong kann begleitend zu allen medizinischen Behandlungen angewendet werden (auch im Liegen oder Sitzen)
  • Qi Gong ist für jedes Alter, jede Figur und jeden Fitnessgrad geeignet (keine Verletzungsgefahr, keine besonderen körperlichen Voraussetzungen)

Wirkungen:

• Sie werden ruhiger und konzentrierter
  • Sie fühlen sich leichter und beschwingter
  • Sie können freier atmen
  • Sie lernen es, sich zu entspannen, ohne zu erschlaffen
  • einige Menschen erleben sich mehr als „Ganzheit“ voller „Saft und Kraft“
  • einige entdecken ihre Lebensfreude wieder
  • der Schlaf wird tiefer
  • nervös bedingte Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen verschwinden
  • Sie finden ihr inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Ruhe
  • Sie finden ein positives Lebensgefühl
  • Sie tun selbst etwas für ihre Gesundheit, Wohlbefinden oder Genesung (die Freude darüber stellt eine wichtige Motivation zum Weiterüben dar)
  • im Vordergrund steht die Prävention

Anwendung bei:

• Bluthochdruck und Kreislaufproblemen
  • Rückenschmerzen, Haltungsschäden, Gelenkproblemen
  • bei psychosomatischen Erkrankungen
  • in der Rehabilitation
  • bei Stress, Schlafstörungen, Müdigkeit, und stressbedingten Störungen wie Kopfschmerzen, Reizmagen, Reizdarm
  • in den Wechseljahren zum körperlichen und geistigen Ausgleich
  • bei Burnout
Bei uns können Sie Qi Gong in Einzelsitzungen oder in einer Gruppe bis max. 8 Personen erlernen.
Termine auf Anfrage.
Kursdauer / Preis Gruppe
9 x 90 Minuten
80,-€ für den gesamten Kurs
Kursdauer / Preis Einzel
9 x 60 Minuten
100,-€ für den gesamten Kurs
Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sind bei Qi Gong nicht bekannt. Die Übungen ersetzen keine medizinische Behandlung, können jedoch auch bei bestehenden Erkrankungen durchgeführt werden, um eine Therapie zu unterstützen.

Eingesetzt wird Qi Gong als begleitende Maßnahme unter anderem in der Schmerztherapie, in der Krebsbehandlung, bei Burnout sowie in der Rehabilitation nach schweren Erkrankungen.
In diesen Fällen und bei Herzkreislauferkrankungen sollten Betroffene erst mit dem Arzt Rücksprache halten.
Gemeinschaftspraxis AusZeit
Julia Thur & Thomas Thur
Am Stadtwald 7
19205 Gadebusch
Mobil: 0176 80 09 67 96
Mail: gemeinschaftspraxis-ausZeit@web.de
Web: www.gemeinschaftspraxis-auszeit.de
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.